Profil

Klinger Kommunikation baut auf rund 16 Jahre Erfahrung im Bereich Journalismus und Kommunikation. Ich arbeite mit einem Netzwerk von Fotografen, Grafikern, Korrektoren, Übersetzern, Druckern und Programmierern zusammen. Selber habe ich folgendes Profil:  

Fachliche Schwerpunkte

Das Schreiben und das redaktionelle Handwerk. Dazu gehören: Konzeption, Inhaltsrecherche, Schreiben, Redigieren, Bildrecherche, sowie die Koordination von Fotografie, Grafik, Layout, Korrektorat, Übersetzungen, Druckvorstufe, Druck und Verteilung respektive Programmierung und Hosting. Sowohl im Print- als auch im Onlinebereich habe ich neben der täglichen Redaktionsarbeit Erfahrung in der Lancierung von neuen und beim Relaunch von bestehenden Produkten.

Thematische Schwerpunkte

Ich habe mehrjährige Erfahrung und somit den Schwerpunkt im Bereich Energie. Weitere Bereiche sind Verkehr, Grünraum, Kultur und Gesundheit.

Aus- und Weiterbildung

Grundausbildung an der Universität Zürich mit Lizenziat in englischer Sprach- und Literaturwissenschaft, deutscher Literatur und Geschichte. Es folgten ein Lehrgang in digitaler Fotografie, die Ausbildung zum Webassistent und diverse Kurse am Medienausbildungszentrum (MAZ). Von 2011 bis 2013 habe ich die Ausbildung zur PR-Beraterin am SPRI/KV Zürich absolviert und im August 2013 mit eidgenössischem Diplom erfolgreich abgeschlossen.

Berufliche Stationen

BKW, seit Juli 2015 / Projektleiterin PR
Selbständig, seit Juli 2015 im Nebenerwerb

Selbständig, 2010-2015 im Haupterwerb

Stadtwerk Winterthur, 2008-2010 / Redaktion von Newsletters und Broschüren, Organisation von Events, Begleitkommunikation für diverse Projekte, Umsetzung des CI/CD.

Verband Schweizerischer Elektrizitätsunternehmen, 2007-2008 / Redaktionsleitung der Fach- und Verbandszeitschrift Bulletin.

Bundesamt für Gesundheit, 2005-2006 / Redaktion Intranet, Organisation von internen Events, Medienarbeit im Bereich Strahlenschutz und Chemikalien.

Axpo Holding AG, 2002-2005 / Redaktionsleitung der Mitarbeiterzeitschrift Axpo Magazin, Redaktion Intranet, Aufbau der Bilderdatenbank und der Lehrlingswebsite.

Der Zürcher Oberländer, 2000-2001 / Freie Korrespondentin, Redaktionsleitung der Wochenendbeilage Extra.